Südamerika
Jetzt ist es endlich soweit und wir erfüllen uns unseren Traum Südamerika, nach dem Motto:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Verschiebe nichts auf später, denn plötzlich gibt es kein später mehr, sondern nur noch ein zu spät.
15.09.2011 - 29.10.2011
Gelterkinden - Hamburg - Sao Paulo - Buenos Aires- Uruguay, Montevideo - Buenos Aires - Gelterkinden
Die Fahrt nach Hamburg zur Verschiffung verlief beinahe problemlos. Wir planten die 800 km. in zwei Tagesetappen. 600 Meter vor der Ausfahrt zum ersten Übernachtungsplatz wäre unsere Südamerika Reise schon beinahe zu Ende gewesen. Bei der Einfahrt in eine Baustelle standen plötzlich ohne Vorwarnung und Warnblinker die vor uns fahrenden Fahrzeuge still. Da Willi immer den nötigen Abstand zum vorderen Fahrzeug einhält, konnten wir rechtzeitig anhalten. Willi fuhr während dem Bremsmanöver möglichst nahe zum Vorderfahrzeug auf, denn schon sah er im Rückspiegel einen grossen LKW heranbrausen. Gebannt beobachteten wir im Rückspiegel dessen Vollbremsung und hofften dass es ihm reicht rechtzeitig anzuhalten, der Fahrer wich noch etwas auf die linke Fahrspur aus und gewann somit die nötigen Zentimeter um einen Zusammenstoss zu vermeiden.
Wir übernachteten auf dem Stellplatz des Hotel www.hotelsauer.de in Bockenem und genossen die gutbürgerliche Küche.
In Hamburg angekommen liessen wir Caracolita in einer LKW Waschanlage reinigen und übernachteten auf dem Stellplatz www.wohnmobilhafen-hamburg.de
Wir besichtigten die moderne 11 Millionenstadt und auch die Stadt Santos mit dem grössten Hafen in Brasilien.
Nun können wir die Stadtbesichtigung mit dem Bus www.buenosairesbus.com gemütlich und intensiver angehen und sogar Shopping liegt drin, leider haben wir im Camper kaum mehr Platz so bleibt es beim Anschauen, kaufen können wir dann auf die Rückreise verschieben.
Auf den Strassen von Buenos Aires verkehren nebst den privaten Autos, Lastwagen noch 18'000 Autobusse und 40'000 Taxis.
Uruguay - Colonia del Sacramento - Montevideo
Wohnmobilhafen Hamburg |
Am nächsten Morgen übergaben wir Caracolita dem Spediteur im Hafen. Die Übergabe dauerte gerade mal 30 Min. es wurde auch noch ein Zustandsprotokoll über das Fahrzeug erstellt. Alles war wieder perfekt durch www.seabridge-tours.de organisiert.
Hafen Hamburg |
Hafen Hamburg |
Nun genossen wir noch einen Tag in Hamburg und übernachteten im www.hotel-hafen-hamburg.de und flogen am nächsten Abend zurück nach Basel.
Brasilien, Sao Paulo
Am 15.Oktober flogen wir nach Sao Paulo Brasilien wo wir unsere Freunde Andreina und Flavio besuchten. Andreina’s Eltern, Quico und Beatriz aus Venezuela, sind zurzeit ebenfalls dort. Willi und Quico sind zusammen in Caracas aufgewachsen.
Santos |
Catedral Da Sé Sao Paulo Brasilien |
Catedral Da Sé Sao Paulo |
Catedral Da Sé Sao Paulo |
Beim Metzger ? |
Wir besuchten die Markthalle in Sao Paulo
mit all den Fruchtstän-
den, Metzgereien,
Fischhändler und vieles mehr.Markthalle |
Nach Ankunft in Buenos Aires bezogen wir unser Hotel www.elevage.com.ar welches sehr zentral gelegen ist.
Am nächsten Tag gingen wir zum Spediteur um den Papierkram zu erledigen damit wir Caracolita einführen dürfen. Leider hat das Schiff 5 Tage Verspätung und so müssen wir unseren Aufenthalt hier verlängern.
Buenos Aires hat eine atemberaubende Architektur der Zeitgeschichte und der Moderne.
Puerto Madero Buenos Aires |
Puerto Madero |
Die argentinische Gastronomie ist sehr gut und bekannt für riesige Fleischportionen wo ein Steak mindestens 400gr wiegt! Dazu darf der ausgezeichnete argentinische Wein nicht fehlen.
Auf den Strassen von Buenos Aires verkehren nebst den privaten Autos, Lastwagen noch 18'000 Autobusse und 40'000 Taxis.
Fleischspiess halbe Portion! |
Tango auf der Strasse |
Colonia del Sacramento Uruguay |
Da das Schiff jetzt nun 7 Tage verspätet in Buenos Aires ankommt, machten wir zur Überbrückung einen 2 tägigen Ausflug nach Uruguay, in die alte und gut erhaltene Kolonial-Stadt Colonia del Sacramento und Montevideo. Da wir wieder in 2 Tagen mit Pass und Fahrzeugausweis zum Spediteur in Buenos Aires müssen, können wir nur einen Kurztrip unternehmen.
Colonia del Sacramento |
Leider steht unsere Reise unter einem schlechten Stern.
In Montevideo wurden wir abends in der Stadt unter Androhung mit einer Waffe ausgeraubt. Zum Glück sind wir OK, glücklicherweise hatten wir wie immer wenn möglich sämtliche Wertsachen und Papiere im Hotelsafe eingeschlossen. Es kam nur Geld weg jedoch der Schreck sitzt tief,.
Nach einer schlaflosen Nacht haben wir uns schweren Herzens entschieden die Reise abzubrechen, wir hätten in Südamerika in unserem Camper kaum mehr ruhig schlafen können.
Unser Traum ist geplatzt!
Wir wurden nicht verletzt, das ist das Wichtigste.
Mit Hilfe von www.seabridge-tours.de wurde die Rückverschiffung unseres Campers innerhalb von 2 Tagen unbürokratisch organisiert. Caracolita geht im gleichen Schiff wieder zurück nach Hamburg und wird erst gar nicht in Buenos Aires ausgeladen.
Quovadis Reisen in Gelterkinden hat uns sehr schnell unseren Rückflug umgebucht.
Quovadis Reisen in Gelterkinden hat uns sehr schnell unseren Rückflug umgebucht.
Danke an alle die uns geholfen haben!